Der Arhat Michedpa

Der Arhat Michedpa oder Abheda

Arhat Abheda, Thanka aus Himalayenart

Der Arhat Michedpa, skr. Abheda

Die Arhats waren die Helfer Buddhas als er auf der Erde weilte. Sie haben alle ihre Feinde besiegt (tib. dGra bChom pa), das heisst, sie haben alle ihre Verdunklungen der Kleshas und der Weisheit abgelegt und die volle Erleuchtung erlangt, gelobten aber nicht ins Nirvana einzugehen, sondern die Lehre in allen Richtungen zu verbreiten. Sie weilen mit ihren Begleitern in ihren eigenen Bereichen.

Die 16 Arhats bilden mit ihren zwei Begleitern eine Gruppe von 18 Ikonen. Ergänzt mit dem Bildnis des Buddha und den vier Hütern der Richtungen werden sie oft in Tempeln und auf Thankas abgebildet. In Erlenbach, im Zentrum Samdup Dolma Ling sind sie hinter dem Thron von Rinpoche, auf einem grossen Thanka dargestellt.

Der Arhat Michedpa, sanskrit Abheda, ist der letzte der 16. Er wurde von Buddha selber ordiniert. Als er sich anschickte, den Himalaya zu überquelren, um die Yakshas zu bekehren, überreichte ihm der Buddha einen Chörten, den er als Symbol in den Händen trägt. Er weilt mit 1000 Arhats, die ihn begleiten, in den Schneebergen des Himalaya, in der Nähe des göttlichen Bereichs Shambhala.

Die Lodrö Tulku aus Samdup Gompa, gelten als Manifestationen des 16. Arhat, Michedpa.

Quellen: Olschak, Mystik und Kunst Alttibets
http://luxlapis.tripod.com/arahats.htm