Kadiravanitara

Tara ist die Mutter aller Buddhas. Sie verkörpert höchste Weisheit, Kraft und allumfassendes Mitgefühl.

Als Kadiravani Tara ist sie die Göttin aus dem kostbaren Kadirawald. Sie wird mit zwei Begleiterinnen dargestellt

Wunscherfüllende Insel

Bhagwati Arya Tara ist die Verkörperung der Weisheit und des allumfassenden Mitgefühls, sie ist die Mutter aller Buddhas.

Als Lamagottheit ist Tara untrennbar vom eigenen Lehrer. Als Lamagottheit zeigt sie den Stufenweg zur Erleuchtung. Hier ist ein Wunschgebet, das alle Stufen des Pfades erklärt.


BITTGEBET AN BHAGWATI TARA, UNTRENNBAR VOM GURU, DAS ALLE PUNKTE DES PFADES EINSCHLIESST.



NAMO GURU ARYA TAREYA

Ich bitte zur höchsten Bhagavati Tara in deren Form die Weisheit, das Mitgefühl und die Macht aller Buddhas und Bodhisattvas, die in den zehn Richtungen weilen, vereint sind, gewähre meinem Geistesstrom deinen Segen.

Ich bitte zur Bhagavati Tara, die die Kombination aller Gurus ist, der einen die die Wesen leitet und zähmt mit einer Vielzahl von Manifestationen, wie ein Licht das durch einen reinen, klaren Kristall in einer Vielzahl von Farben scheint. Bitte segne meinen Geistesstrom.

Ich bitte zur Bhagavati Tara, die die Kombination aller Meditationsgottheiten ist, die den ganzen Raum mit einem Mandala friedvoller und zornvoller Gottheiten der reinen Sphären erfüllen.

Ich bitte zur Bhagavati Tara, die die Kombination aller Buddhas ist, die alle Handlungen der erleuchteten Wesen ausführt, die sich in vielfältigen Formen verkörpert, um die Wesen weit wie der Raum zu zähmen.

Ich bitte zur Bhagavati Tara, die die Kombination all des heiligen Dharma ist, deren wohltönende, Bhramagleiche Stimme niemals aufhöhrt die 84 000 reinen Lehren des Dharma erklingen zu lassen.

Ich bitte zur Bhagavati Tara, die die Kombination all der geistigen Gemeinschaft ist, und, obwohl vollkommen erleuchtet, mit grossem Mitgefühl für alle Wesen, in weiblich und männlicher Form erscheint.

Ich bitte zur Bhagavati Tara, die die Kombination aller Hüter der Lehre ist, die in zornvoller männlich und weiblicher Form erscheint, um die schadenbringenden niederen Geister mit zornvollen Aktivitäten zu befrieden.

Ich werfe mich nieder, voll Respekt, mit Körper Sprache und Geist, zur einzigen Mutter aller Buddhas der drei Zeiten, der höchsten Gottheit der Arya Wesen der drei Fahrzeuge, zur ehrwürdigen Bhgavati Tara, der Einheit der drei Juwelen, bitte halte mich mit deinem grossen Mitgefühl.

Ich bitte mit konzentriertem, aufrichtig und enthusiastischem Geist zur höchsten Gottheit, die die Einheit aller Objekte der Zuflucht ist. Bitte halte mich mit deinem Mitgefühl und leite mich auf dem Pfad alle Zeit in diesem Leben, im nächsten Leben und im Bardozustand.

Die unvergleichliche Wurzel von allem Guten ist der geistige Freund der den fehlerlosen Pfad zeigt. Indem ich glaube, dass er die Einheit aller drei Objekte der Zuflucht ist, möge ich fähig sein seinen Worten zu folgen und ihn zu erfreuen, indem ich seinen Anweisungen genau folge.

Möge ich fähig sein alle Taten des Guru als die Taten des Buddha zu sehen, und mit dem Denken und Streben alles was der Guru sagt ausführen. Möge ich in der Praxis der Hingabe an den geistigen Freund wie der Bodhisattva Sadaprarudita sein.

Durch die Güte des Guru habe ich jetzt diesen voll ausgestatteten menschlichen Körper erlangt, aber der grösste Teil der Lebzeit ist in sinnlosen Taten verstrichen. Bitte schau mit deinem grossen Mitgefühl auf den der von diesem vollausgestatteten menschlichen Zustand keinen guten Gebrauch macht. Gewähre deinen Segen dass der Rest dieses Lebens bedeutungsvoll wird.

Obwohl ich auf die Lehren des Buddha getroffen bin, die äusserst schwer zu finden sind, habe ich mich völlig ablenken lassen von samsarischem Handeln. ich bereue, dass ich diesen vollausgestatteten menschlichen Zustand, der wie ein wunscherfüllendes Juwel ist, mit starkem Gift vertauscht habe. Gewähre deinen Segen dass ich fähig werde, die Essenz aus diesem wertvollen menschlichen Zustand zu ziehen.

Obwohl ich den Nektar des tiefgründigen und umfassenden Dharma erhalten habe, habe ich in meinem Geisteszustand nicht den geringsten Grad von Verständnis, denn was immer ich tue ist beeinflusst von Verblendung. Gewähre Deinen Segen, dass mein Geistesstrom in das Üben des Dharma einschmilzt.

Den Zustand den ich für einmal erreicht habe ist wie eine Wasserblase, vergänglich und unstabil, ohne die geringste Garantie, nicht heute zu sterben. Gewähre deinen Segen, dass mir Vergänglichkeit und Tod bewusst wird.

Alle die grossen, heiligen Wesen der Vergangenheit schieden dahin, als ihre Zeit gekommen war. Warum sollte ich, der ich in solch schlechtem Zustand bin, nicht bald sterben. Bitte gewähre Deinen Segen, dass mir die Unsicherheit des Todes endgültig bewusst wird.

Man sieht, dass der Tod unvorhergesehen plötzlich auftritt, ohne Rücksicht auf Alter, Jugend oder beste Jahre. Aber betört vom Laster, des Leben als permanent zu betrachten, achtet man nicht darauf. Gewähre Deinen Segen, dass mir in der tiefe meines Herzens Vergänglichkeit und Tod bewusst sei.

Selbst die Könige, die über die grossen Kontinente auf Erden regieren, werden früher oder später vom Raksha der Zeit getötet. Warum sollte ich irgendeine Garantie haben, nicht heute zu sterben. Gewähre Deinen Segen, dass es mir möglich wird alle nötigen Vorbereitungen zu treffen um vor den Herrn des Todes zu treten.

Da niemand weiss, was zuerst kommt, der Morgen oder das nächste Leben, so was für einen Sinn hat es, hundert sinnlose Pläne, Hoffnungen und Vorhersagen zu hegen. Was soll ich anfangen damit. Gewähre Deinen Segen, dass ich mich der Unbestimmtheit der Zeit des Todes erinnere.

Die Schönheit der Jugend ist wie das Licht eines Blitzes am Himmel und Wohlstand ist unbeständig wie Tau an der Spitze eines Grashalmes. Freunde und Verwandte sind wechselhaft wie Besucher auf dem Marktplatz. Gewähre Deinen Segen, dass es mir möglich wird, die wahre Natur von Vergänglichkeit zu verstehen.

Was immer für Reichtümer und Wohlstand man besitzen mag, zur Zeit des Todes ist man machtlos auch nur ein Atom mitzunehmen. Dharma ist das einzige, das alle Zeit wirklich nützlich ist. So bitte gewähre Deinen Segen, dass ich dem Dharma gemäss handeln möge.

In der Vergangenheit habe ich nichts anderes getan, als negativ handeln, das wird sicherlich nächstens eine niedrige Geburt verursachen. Wie wird meine Situation dann sein. Gewähre Deinen Segen, dass ich das Tor zu diesen niedrigen Verbleiben schliessen möge.

Es gibt nichts in diesem Zustand des Samsara, das allgemeine Gültigkeit hat, nur die drei Juwelen sind das einzige auf das man sich vollständig verlassen kann. Gewähre Deinen Segen, dass ich die Möglichkeit habe, Zuflucht zu nehmen zu den drei Juwelen, dass ich negativen Handlungen entsage und Heilsames ansammle.

Gebunden mit der Schnur unheilsamer Handlungen und Verblendungen, immerwährend den drei Arten des Leidens ausgesetzt, gewähre Deinen Segen, dass ich schnell vom Gefängnis der Existenz frei sein möge, und den Zustand des Friedens erreiche.

Indem ich mir alle lebenden Wesen der Weiten des Raumes als meine Mütter denke, und mich immer und immer wieder ihrer Güte erinnere, gewähre Deinen Segen, dass ich auf den Stufen des Pfades fortschreiten möge und mich in Liebe, Mitgefühl und Bodhichitta übe.

Mögen ich und alle lebenden Wesen in den drei Welten erkennen, das die Gewohnheit, sich an ein Ich zu klammern schlecht ist, da sie uns an Existenz bindet. Gewähre Deinen Segen, dass ich die Wurzeln des Samsara abschneiden möge, mit der scharfen Waffe des Begreifens von Selbstlosigkeit.

Indem ich die Kraft des höchsten Geistes der Erleuchtung, der Andere höher schätzt als sich selbst, ausweite und indem ich durch das Tor des unvergleichlichen Vajrayana eintrete, bitte gewähre Deinen Segen, dass ich schnell die Yogas der zwei Stufen des tiefgründigen Pfades entwickeln möge.

Wenn der Tod kommen sollte, bevor ich auf dem Pfad vorangeschritten bin, möge ich mich der Anweisungen des Gurus erinnern, ohne an Freunde, Wohlstand oder Anderes anzuhaften. Gewähre Deinen Segen, dass ich das klare Licht erkennen möge.

Was immer für furchterregende Erfahrungen, als Resultat meiner eigenen früheren Handlungen zur Zeit des Wandelns im Bardozustand auf mich zukommen werden, gewähre Deinen Segen, dass ich sie als Illusionen meines eigenen Geistes erkenne.

Zu der Zeit, möge ich, geleitet von der erfahrenen Manifestation der höchsten Gottheit des Guru, in Tushita wiedergeboren werden, und möge ich vor das Angesicht des Herrn Maitreya treten, und vor den eingeborenen Herrn Manjushri. (Je Rinpoche)

Möge ich zu all meinen Lebzeiten niemals von vollkommenen Lehrern getrennt sein, möge ich mich der Grossartigkeit des Dharma erfreuen und nach dem Entwickeln aller heilsamen Qualitäten des Pfades und der Stufen, möge ich schnell den Zustand von Buddha Vajradhara erlangen.

Colophon

Der treue Petsek Sekretär, Sonam Rabten, erbat diesen Guru Yoga der vom Guru untrennbaren Bagavati Tara, der alle essentiellen Aspekte des Pfades enthält, und ich, Bhiksu Yeshe Gyeltsen, habe den Text in Tashi Samten Ling geschrieben. Mögen durch den daraus resultierenden Verdienst alle Lebewesen von geistigen Freunden umsorgt werden.